Frauen in die Parlamente: Empfehlungen der Sächsischen Fachkommission

Die “Sächsische Fachkommission zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an Wahlämtern” hat am 16.06.2022 Vorschläge zur Erhöhung des Frauenanteils auf der Kommunal- und Landesebene. Manche der Empfehlungen werden in Brandenburg schon umgesetzt – und einige weitere sind schon in Vorbereitung!

Es braucht eine adäquate Datengrundlage über den Stand und die Entwicklungen der Mandatsverteilung unter den Geschlechtern. Für Brandenburg wurde diese Erhebung mit der Studie “Frauen Macht Brandenburg” begonnen. Auf dieser empirischen Grundlage wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, um die politische Kultur und Parteistrukturen zu verändern.

Netzwerke und Empowerment-Programme werden als weitere Instrumente empfohlen. Der Verein Frauen aufs Podium e.V. bietet auch in diesem Jahr wieder Empowerment-Workshops, Netzwerkabende und Mentoring-Programm an. Weitere Informationen und Anmeldungen dazu auf der Webseite vom Verein. Zudem gibt es in einigen Landesverbänden von Parteien Mentoringprogramme für Nachwuchspolitiker*innen.

Die Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarmachung von Politik findet in Brandenburg ebenfalls bereits statt. Mit einer ersten Staffel der Kampagne “Von nüscht kommt nüscht” wurden drei Kommunalpolitikerinnen vorgestellt. Aktuelle Ereignisse, Veranstaltungshinweise und Hintergrundinformationen werden auch regelmäßig über die Accounts des Frauenpolitischen Rats Land Brandenburg e.V. veröffentlicht: 

Instagram Facebook Twitter

Alle Empfehlungen und die konkreten Vorschläge gibt’s auf der Seite des Sächsischen Gleichstellungsministeriums

von Anna Emmendörffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert