„(Keine) Frauen in der Barnimer Kommunalpolitik“

Wo sind die Frauen in der Kommunalpolitik? Helge Oelert vom rbb-Inforadio hat sich auf die Suche gemacht. Der Frauenanteil auf der kommunalen Ebene ist auch in Brandenburg erschreckend gering. Im Barnim liegt er bei 30,4%. Der Weg für Frauen in die Politik gestaltet sich auch hier als schwierig. Seien es späte Sitzungszeiten, ein eher rauer Umgang miteinander und ein hoher Zeitaufwand, den das Ehrenamt als Kommunalpolitiker:in mit sich bringt.

Dennoch gibt es starke Kämpferinnen vor Ort – und werden es mehr, verändert sich hoffentlich auch die aktuell wenig einladende „Kultur der Kommunalpolitik“. Was wäre dafür noch nötig? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Den gesamten Beitrag gibt es hier:

https://www.inforadio.de/rubriken/berlin-und-brandenburg/reporter/2022/01/frauen-in-der-barnimer-kommunalpolitik.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.