Termin Informationen:

  • Mi
    28
    Feb
    2024

    6. Frauenkonferenz Uckermark

    10-16 UhrStadtmission Prenzlau, Brüssower Allee 62

    Ablauf und Programm
    9.30 Uhr Ankommen mit Kaffee und Tee

    10.00 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
    Musik mit Jenny Temirgazina
    Gruß-Wort von Karina Dörk, Landrätin des Landkreises Uckermark
    Gruß-Wort von Doris Lemmermeier, Beauftragte für Integration im Land Brandenburg
    Gruß-Wort von Carla Kniestedt, Mitglied des Brandenburger Landtags, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

    Durch das weitere Programm führen Rula Khanania und Maya Alsalloum

    11.00 bis 12.30 Uhr Arbeits-Gruppen Phase 1
    Gruppe 1: Ehrenamt hilft bei meiner Integration: Warum ist eine freiwillige Arbeit wichtig?  An wen kann ich mich wenden, um eine freiwillige Arbeit zu finden? (mit Eryca Willinger und Beata Naroznik, Johanniter Unfallhilfe e.V., Projekt „Ehrenamt vereint!“)
    Gruppe 2: Kinder und Jugendliche nutzen Handy, Tablet, Soziale Medien und andere Technologien: Welche Gefahren gibt es? Wie können Eltern ihre Kinder schützen? Wo sind die Grenzen? Wie können Eltern mit dem Phänomen umgehen? (mit Parissa Kinkel-Sobhani, Psychologin)

    12.30 bis 14.00 Uhr Mittagessen, Musik, Zeit für Gespräche

    14.00 bis 15.30 Uhr Arbeits-Gruppen Phase 2
    Gruppe 3: Mobbing in der Schule. Mobbing außerhalb der Schule. Was muss ich als Eltern wissen? Was kann ich machen, wenn mein Kind gemobbt wird? Wie helfe ich meinem Kind zu reagieren?  (mit Natascha Feld, Dipl. Pädagogin und Maja Hellmann, Lehrerin)
    Gruppe 4: Diskriminierung von Frauen bei der Arbeit: Warum ist es so schwer eine Arbeit zu bekommen, wenn ich ein Kopftuch trage? Welche Probleme gibt es hierbei? Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden? (mit Nadine Joudi, Sozialwissenschaftlerin)

    15.30 bis 16.00 Zusammenfassung, Abschluss und Ende

    Mehrere Dolmetscherinnen helfen beim Verstehen. (Russisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Farsi)
    Eine Kinderbetreuung ist vorhanden.