Termin Informationen:

  • Fr
    16
    Sep
    2022

    Struktur wandel dich – Struktur, wir wandeln dich! Mehr Geschlechter­gerechtigkeit im Strukturwandel

    ab 12 UhrRestaurant & Hotel Georgenberg, Slamener Höhe 19, 03130 Spremberg

    "Diese Konferenz wurde vom Bündnis der Lausitzer Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten initiiert und ist für alle Menschen, die in der Lausitz wohnen, leben und arbeiten. Für die breite interessierte Öffentlichkeit sowie lokale und überregionale Politik soll diese Konferenz programmatisch die Chancen für Frauen in der Lausitz erhöhen im Strukturwandel aktiv zu sein, sich einzubringen und wirkungsvolle Veränderungen anzustoßen! Vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den 1990er Jahren zur Lebenslage von Frauen im Strukturwandel in der Lausitz mit den bekannten Abwan-derungsfolgen – und unbekannten Ausgrenzungen wollen wir auf die Situation von Frauen hinweisen, sie sprechen lassen und ihre Gestaltungsabsichten in den Vordergrund rücken. Die Konferenz schließt die Lücke zwischen dem Wissen über ungleiche Folgen von Strukturwandelprozessen und der Fähigkeit zu handeln: HerzlicheEinladung – lasst es uns tun!

    Fränzi Straßberger und Aline Erdmann (Für das Bündnis)

    SprecherinnenLand Sachsen und Land Brandenburg"