Termin Informationen:

  • Mi
    01
    Dez
    2021

    FACHFORUM: „PARITÄT IN SICHT! EIN BLICK IN DEN NORDEN”

    18:00 - 20:00ONLINE

    Die nordischen Länder sind häufig vorbildliches Beispiel in Sachen Gleichberechtigung. Seit 2019 wird Finnland von Sanna Marin, der jüngsten Premierministerin der Welt geführt. Auch alle anderen Parteien in der aktuellen Regierungskoalition werden von Frauen geführt. Auch in Dänemark und Island finden wir ähnliche Bilder. Schweden, deren Regierung sich als „feministisch“ bezeichnet, wird von einem Mann geleitet. Auch Norwegen hat seit kurzem wieder einen Mann als Regierungschef.

    Auch im global gender-gap-Bericht belegen die nordischen Länder die ersten vier Plätze. Zufall ist es sicherlich nicht, dass Frauen in unseren nördlichen Nachbarländern selbstverständlich politische Spitzenpositionen bekleiden und ihre Perspektiven einbringen. Bei der Einführung von Geschlechterquoten waren die nordischen Länder Wegbereiter:innen. Dabei waren es immer parteiinterne Quoten oder andere freiwilligen Vereinbarungen und keine gesetzlichen Vorgaben. Finnland hat, ganz ähnlich wie Deutschland, keine verbindlichen Quotenregelungen, nur einzelne Parteien haben interne Quotensysteme. Was macht das finnische „Erfolgsmodell“ aus?

    Die finnische Botschafterin Anne Sipiläinen wird uns einen Einblick in das System geben und darüber sprechen, welche Massnahmen dazu geführt haben, dass die Forderung „Gleiche Macht für Alle“ dort gelebte Realität ist. Wir freuen uns über einen spannenden Austausch!

    ABLAUF

    - 17:30 Uhr Digitales Ankommen
    - 18:00 Uhr Begrüssung Anke Homann, Vorsitzende LandesFrauenRat Schleswig-Holstein // Grussbotschaft Dr. Sabine Süttlerin-Waack, Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein // Grusswort Martina Fey, Vizepräsidentin der Europäischen Bewegung Schleswig-Holstein
    - 18:25 Uhr "Finnische Frauen an der Spitze" Anne Sipiläinen, Botschafterin Finnlands in Berlin
    - 18:50 Uhr Fragen und Austausch
    - 19:30 Uhr Ende und offener Ausklang im digitalen Raum

    Moderation Julia Löffler

    Anmeldung
    Bitte melden Sie sich bis zum 30. November unter Angabe Ihrer E-Mailadresse in der Geschäftsstelle des LandesFrauenRates Schleswig-Holstein an: info@landesfrauenrat-s-h.de
    Telefon: 0431/55 20 65
    Sie erhalten die Zugangsdaten am Tag der Veranstaltung per Mail.

    Mehr Informationen hier oder unter: www.gleiche-macht-fuer-alle.de