Kommunalpolitik – wie geht das?

„Der 2-tägige Online-Workshop richtet sich insbesondere an junge Menschen, die ihren Lebensraum vor Ort mitgestalten möchten. Wofür ist die Kommune zuständig und was kann ich überhaupt vor Ort verändern? Wie laufen Prozesse ab und wie werden Entscheidungen getroffen?

Die Teilnehmenden werden die gesellschaftlichen Fragen, die uns die Corona-Pandemie auferlegt hat, kontrovers diskutieren und aufgrund ihrer Prioritäten gemeinsam Handlungspakete für die Kommunalpolitik erarbeiten. Abschließend wird es eine Simulation einer Gemeinderatssitzung geben mit Bürgermeister:in, verschiedenen politischen Fraktionen, Lobbygruppen und Pressevertretung.

Das Seminar will Lust auf Kommunalpolitik machen.

Termin: Mittwoch, 16.2.2022, 10.00 – 17.00 Uhr, Donnerstag, 17.2.2022, 10.00 – 17.00 Uhr

Trainerin: Ulrike Baumgärtner“

Kostenlose Teilnahme. Infos und Anmeldung: https://calendar.boell.de/de/event/kommunalpolitik-wie-geht-das-16